Morphogenetisches Zentrum - Thomas Steinmann
Schallabsorbtionsmessungen nach L. ANTENSTEINER
Eine so einfache wie geniale Methode:
Hier wird die Analogie zur Hautwiderstandsmessung beim Menschen benützt.
Beim Menschen wird ein genormter Feinstrom in den Körper geschickt, am anderen Ende wird gemessen, wie viel davon wieder herauskommt. Das, was fehlt, ist dem Widerstand zum Opfer gefallen. Denn der Widerstand verändert sich mit dem Spannungs- und Entspannungszustand des Menschen ( "Lügendetektor").
Beim Wasser ist das Gleiche möglich. Da Wasser aber an sich ein sehr guter Leiter ist, ist beim Durchschicken von Strom nicht aufregend viel zu erkennen.
Bei Schall sieht die Sache schon anders aus. Dafür ist Wasser als Medium träge genug.
Die Kurven, die bei dieser Messung entstehen, geben signifikant über Spannungen des Wassers Aufschluß. Der für unsere Messungen wichtige Anteil des Meßspektrums ist in der Graphik erweitert dargestellt.
Dieser Versuch, den wir Ihnen hier als Beispiel geben, war für uns sehr interessant.
Die Wasserprobe, die wir hier verwendet haben, stammt aus einer Leitung, an der damals schon seit mehreren Monaten ein Wasseraktivator einer bekannten Firma montiert war.
 
Um so erfreulicher war für uns das Ergebnis:  
Im signifikanten Bereich kam es zu einer starken Ausflachung der Kurve (signifikant ist nur die violette Linie, auch, wenn diese Veränderung nur gering aussieht, im Rahmen des Möglichen ist dies eine große Veränderung).